Meine Flugtauben sind u.a. in diesem Kleinflugschlag

(Kit-Box) untergebracht.

 

Der Vorteil liegt darin, aufgrund der räumlichen Begrenzung gewöhnen sich die Tauben besser an den Halter, Tauben können schnell gegriffen werden, die Reinigung ist einfacher (u.a. Problem Federstaub) und die ebenerdige Unterbringung macht die Pflege insgesamt einfacher.

 

Wenn der Kleinschlag dann noch direkt am Haus aufgestellt ist, ist man schnell mal bei den Tieren und kann sich das ganze Flugspiel schön von der Terrasse aus ansehen.

Im Gegensatz zu amerikanischen Kitboxen,http://rollers.jimdo.com/ ), die oftmals nur dunkle Kisten sind, wollte ich meinen Tieren mehr Licht und Luft bieten.

 

Im angebauten Käfig gewöhnt man die Tauben an die Umgebung,

hier können sie abfliegen und einspringen, sich sonnen und beregnen lassen.

Als Sitzplätze verwende ich ein normales Sitzregal.

Hier haben die Tauben einen Ruhesitz. Anders als bei den amerikanischen/englischen Regalen bzw. Dreieckssitzen, bei denen sich die Tauben permanent sehen und auch wenn sie keinen Körperkontakt haben,  immer unter Stress stehen.

Jeweils 12 Tauben können links und rechts untergebracht werden.

In jedem Abteil befindet sich ein Gritkasten und zentral die Wasserversorgung.