Odessa Roller

Sie sind den Orientalischen sehr ähnlich, jedoch etwas größer und länger. Außerdem besitzen sie einen leicht gebogenen Schnabel. Es sind sehr ruhige Tauben.

Leider stammten meine Tiere nicht aus einer Fluglinie.

 

Inwieweit bei dieser Rasse, auch im Ursprungsgebiet, die in der Literatur beschriebenen Flugleistungen vorhanden sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Die in Deutschland vorhandenen Tiere stammen oftmals von polnischen Taubenmärkten.

In Polen werden die Tiere auch zur Ausstellung gezüchtet und nach Aussage eines polnischen Züchters vorrangig in Volieren gehalten.

 

Bei der Haltung sollte man beachten, dass diese Rasse gegenüber normalschnäbligen Rassen aufgrund der Schnabelform beim Fressverhalten etwas im Nachteil ist.

 

Nach meiner Internetrecherche werden die Tauben in der Herkunftsregion bzw. angrenzenden Ländern in verschiedenen Zuchtlinien gezüchtet .

 

Man bezeichnet sie im Russischen u.a. als:

 

 Одесскіе голуби oder Одесские турманы

 

in Moldawien als:

      

Кишинёвский горбаносый oder ROLLER DE CHISINAU

 

und in Polen als:

 

Wywrotek odeski

 

(gibt man die Bezeichnungen in eine Bildersuchmaschine ein,  erhält man schöne Fotos der Odessaer)

 

Hier ein paar Links für Interessierte:

 

http://www.chinesische-tuemmler.de/artikel.html#article7

 

https://kunstflugtauben.wordpress.com/2010/10/03/zu-besuch-bei-hans-van-den-berg-in-oss-nl/

                                

http://pigeons-moldova.ucoz.com/

http://golybevod.blogspot.com/

http://golubevodi.at.ua/photo/kalashnik_a/odesskie_turmany/kishinjovskie_staro_i_novo_porodnye/43-0-194

http://turman.ucoz.ua/blog/odesskie_turmany/2010-04-10-1